Unsere Strukturen

Stiftungsvorstand.

Nach §7 der Satzung besteht der Stiftungsvorstand aus drei Mitgliedern, die alle ihre Aufgaben bislang ehrenamtlich wahrnehmen. Zu den Aufgaben des Vorstandes gehört nach § 8 der Satzung die Verwaltung der Stiftung. Dies bedeutet insbesondere die Gesamtleitung der Maßnahmen der Stiftung, die der Verwirklichung des Stiftungszwecks dienen, die Entscheidung über die Verwendung der Stiftungsmittel, das Berichtswesen, sowie die Geschäftsführung inkl.  Finanz- und Vermögensverwaltung.

Leitungsteam.

Mit Vorstandsbeschluss vom 05.09.2003 wurde das Leitungsteam der Gruppen- und Projektleiter eingerichtet. Dieses bestand bereits in der Zeit vor der Gründung der Stiftung im "Cross-Over Team". Das Leitungsteam setzt sich hauptsächlich aus Jugendlichen zusammen, die maßgeblich in die Planung, Konzeption und Umsetzung der Projekte der Stiftung einbezogen sind. Zentrale kreative Impulse für neue Projekte gehen genauso vom Leitungsteam aus, wie auch die Übernahme von Verantwortung im Rahmen der Realisierung der Projekte. Das Leitungsteam trifft sich in der Regel wöchentlich zu seinen Treffen.

Hier ein Statement von Seppi Weiher, seit 2003 Mitglied im Leitungsteam:

"Das Leitungsteam bringt mich dazu, zielorientiert und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Es gibt den vielen Ideen der Jugendlichen im Leitungsteam einen Rahmen, diese zu verwirklichen. Ich kann mich hier sozusagen kreativ verausgaben. Ich habe auch sehr viel persönlich dazugelernt. Mit Menschen umzugehen, in einer Gruppe zu arbeiten und sachlich zu diskutieren, auch auf andere einzugehen und andere Meinungen zu akzeptieren - dies alles sind persönliche Fähigkeiten, die ich dort mitbekomme. Ich denke auch, dass es eine hervorragende Vorbereitung auf eine aktive Beteiligung am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben ist. Außerdem bildet das Leitungsteam die Grundlage persönlicher Freundschaften, die fürs Leben halten können."

Stiftungsrat.

Nach § 11 der Satzung hat er die Aufgabe, den Stiftungsvorstand mit beratender Funktion zu unterstützen. Er befindet sich noch im Aufbau. Berufen werden Mitglieder, die die Stiftungsidee und den Stiftungszweck tatkräftig unterstützen wollen. Markus Gamperling nimmt den Vorsitz wahr.